bilder/navibilder/776.jpg

Bioweingut Johannes Zillinger

"BIO - nicht, weil es grad‘ modern ist, sondern weil wir es seit 30 Jahren leben. Weil wir das, was wir machen, als Handwerk betrachten, unsere Weingärten als Biotop sehen und unsere Umwelt schützen, anstatt sie zu vergiften.

", so lautet der Tenor unseres langjährigen Marktmitgliedes.



Auf den gesunden Böden des Bioweingutes Zillinger wachsen nicht nur vitalere Reben, sondern auch spannendere Weine; vor allem, weil der Entwicklung der Weine im Keller freier Lauf gelassen wird. Die Begeisterung des ausgezeichneten Winzers spiegelt sich in seinen Ausführungen wieder:

Die angeboteten Weine: Velue, Reflexion, NUMEN

Velue: [der alte Name von Velm-Götzendorf] "Weil alles, was ich mache, auch in meinen eigenen Gärten wächst; weil bio-dynamisch bewirtschaftet und minimalistisch vinifiziert wird. VELUE - weil ich meinen eigenen, individuellen Weinstil erzeuge und meinen Weinen kein Korsett aufzwinge. Viel Struktur, perfekte Leichtigkeit und Trinkspass zeichnet meine VELUE-Linie aus. Diese Weine können Sie getrost jeden Tag trinken; ich tu‘ es auch :-)", sagt Johannes Zillinger.

Reflexion: [spiegelt Boden, Sorte, Lage, Ausrichtung und Jahrgang] "Das Herzstück meines Weinguts. Diese Weine aus alten Rebanlagen reflektieren perfekt ihre Herkunft.... und mich. Meine Lagen: KELLERBERG, HOHES ECK, LISSEN und STEINTHAL; darin steckt mein Herzblut, das meines Vaters und Großvaters", erklärt er weiters.

NUMEN: [bezeichnet das metaphysische Wirken]
"Diese Weine entstanden beinahe ohne Eingriffe im Keller, sind naturbelassen und ausdrucksstark. Hochreife Trauben von unseren ältesten Reben - speziell selektioniert, interzellular vergoren und 16 Monate ohne Eingriffe gereift. In diesen Weinen stecken sämtliche verrückte Ideen der letzten Jahre :-)", so beschreibt Johannes Zillinger diese spezielle Weinsorte.

Velue
  • Grüner Veltliner
  • Gelber Muskateller
  • Riesling
  • Rosè
  • Zweigelt
  • Revolution

Reflexion
  • Grüner Veltliner [Kellerberg]
  • Weissburgunder [Hohes Eck]
  • Sauvignon blanc [Lissen]
  • St. Laurent [Steinthal]
  • Cabernet Sauvignon [Steinthal]

NUMEN
  • Grüner Veltliner
  • Chardonnay
  • Riesling

Sekt, Traubensäfte

Anwesenheit am Markt: siehe www.zillinger.at
  • Kontakt
    Inhaber: Bioweingut Johannes Zillinger Vertr. GmbH
    Landstraße 70
    2245 Velm-Götzendorf
    Telefon: 02538 / 85731
    jz@velue.at
    www.velue.at